Geschichte

Der Sage nach ist das St. Katharinen Hospital bereits im 11. Jahrhundert gestiftet worden, und zwar von Mechtildis, der Tochter Otto III. (083-1002). Nach einer anderen Überlieferung haben es die Regensteiner Grafen im 12 Jahrhundert als Lepra-Spital für die mit dieser orientalischen Krankheit angesteckten Kreuzzugteilnehmer gegründet.

(2. Kreuzzug 1147-1149)

Die älteste Urkunde, die wir besitzen, stammt aus dem Jahr 1282 und lässt wissen, dass die Stiftungsherren das längst bestehende Hospital (häufig Catharinen-Hof genannt) mit Ländereien und Forsten ausstatten, um es in Stand zu setzen, seinem Stiftungszweck zu dienen. für "alte und arme Leute aus Derenburg und Danstedt" Unterkunft und Versorgung bereit zu stellen.

Am Stadtrand von Derenburg, wo die Landstraße nach Halberstadt vorbei führt, bestand es aus einem großen Hof mit mehreren Fachwerkhäusern und Nebengebäuden, die mehrmals abgerissen und erneuert wurden, bis man 1896 den massiven Backstein-Neubau errichtete, dessen 100. Weihe Jubiläum wir am 6. Dezember 1996 feierten.